VIER sind EINS Kultur- & Weinbotschafter Mosel
Panoramaansicht vom gegenüberliegenden Ufer auf Beilstein und Burgruine Metternich Bei strahlendem Sonnenschein schenkt ein Kultur- und Weinbotschafter Wein unterhalb einer Sonnenuhr aus. der Sonnenuhr Terrassierter Weinberg auf Muschelkalkfelsen Blick auf die terrassierten Weinberge in Herbstfärbung und Mosel im Hintergrund Herbstfärbung der Rebstöcke an der Einzelpfahlerziehung Blick auf den Weinberg Ayler Kupp im Herbst, im Vordergrund Streuobstwiesen Burgruine Thurant mit 2 Bergfrieden thront auf einem Bergsporn oberhalb der herbstlichen Weinberge

Christel Bergweiler

Mittelmosel

Christel Bergweiler verfügt über langjährige Erfahrung im Weingeschäft, insbesondere der Spitzenweingüter an Mosel, Saar und Ruwer. Als Kultur- und Weinbotschafterin bietet sie Weinerlebnisse rund um die Wehlener Sonnenuhr an.

Kontakt:  Christel Bergweiler, Bernkastel-Wehlen | Telefon: 06531 /  91 400 | e-Mail: ChristelBergweiler(at)web.de

Webseite: www.ElmarBergweiler.com Rubrik: Kultur- und Weinbotschafter - Weinerlebnisbegleiter

Christiane Beyer

Saar, Südliche Weinmosel

Mosel und ihre kühle Schwester, die Saar, haben viel zu bieten: eine herrliche Kulturlandschaft, einzigartige Fauna und Flora, Naturschutzgebiete direkt vor der Haustür und natürlich leckeren Wein. Als Kultur- und Weinbotschafterin, Naturerlebnisbegleiterin der Lebendigen Moselweinberge und qualifizierte Gästeführerin begleite ich Euch gerne an Saar (Saarburg, Ayl, Wiltingen oder Kanzem) und Südlicher Weinmosel (Wehr). Ich bin gerne auf Entdeckungstour (häufig begleitet mich unsere Beaglehündin Bonnie) und deshalb stelle ich ein Programm auch invididuell nach Euren Wünschen zusammen. Ich spreche fließend Englisch und Französisch und kann deshalb die Touren auch in beiden Sprachen durchführen.

Kontakt: Christiane Beyer, Saarburg | Mobil: 0160 / 129 71 44 | e-Mail: saar.wein.kultouren(at)gmail.com

Webseite: www.weinkultour.land

Marlene Bollig

Mittelmosel

Marlenes besonderes Interesse gilt den Kelten und Römern im Moseltal, sie ist aber auch für Kirchenführungen, Museumspädagogik und Naturerlebnisse zu haben. Besonders gerne bietet Führungen für Kinder an und ist Initiatorin des Kinderwingert-Projekts in Trittenheim. Last, but not least, begleitet sie auch Bustouren. Marlene führt auch in Englisch.

Kontakt: Marlene Bollig, Trittenheim | Telefon: 06507 / 6231; Mobil: 0170/ 1600321 | e-Mail: info(at)vinosella.de

Webseite:www.vinosella.de

Kalle Grundmann

Koblenz

Mein Lebensmittelpunkt ist Koblenz, die Stadt an Rhein und Mosel. Hier bin ich 1956 geboren und habe fast mein gesamtes Leben hier verbracht. Ich atme die Luft dieser Stadt und spreche die Sprache der "Kowelenzer". Fühle mich als Rheinländer und liebe die Landschaft, die Menschen und den Wein von Rhein und Mosel. Von Haus aus bin ich Theologe, habe über 35 Jahre im Bistum Trier gearbeitet, u.a. als Radioprediger im SWR. Meine große Leidenschaft ist der Wein. Ich bin Kultur-und Weinbotschafter der Mosel, Berater für deutschen Wein (DWI-zertifiziert) und Naturerlebnisbegleiter der lebendigen Moselweinberge. Gerne führe ich die Menschen durch die Weinberge meiner Heimat und natürlich auch in die Weinkeller. In meinen Führungen und Weinproben versuche ich Fragen der Theologie und des Glaubens in heiteren aber auch nachdenklich stimmenden Erläuterungen mit dem Genuss von Wein zu verbinden.

Kontakt: Kalle Grundmann, Koblenz | Telefon: 0151/50792326 | e-Mail: info(at)kallegrundmann.de

Webseite:www.kallegrundmann.de

Marie-Theres Hess

Terrassenmosel

Als Vollblut-Winzerin aus Leidenschaft brenne ich für meine Heimat , die Weinkulturlandschaft Mosel, und möchte dieses Feuer weitergeben. Mein Angebot ist eine mittelschwere Wanderung, die die Cochemer Altstadt im Rahmen einer stadtnahen Wanderung mit naturgeschützten Schieferfelsen, Wald und Weinbergshängen kombiniert. Die Tour kann ich auch auf Englisch durchführen.

Kontakt: Marie-Theres Hess, Bruttig-Fankel | Telefon: 02671 / 8117; Mobil: 0175 / 8775885 | e-Mail: info(at)hess-becker.de

Webseite: www.hess-becker.de

 

Christiane Horbert

Terrassenmosel

Die Begeisterung für die einzigartige, über Jahrtausende von Menschenhand geschaffene Weinkulturlandschaft Mosel und die Liebe zu meiner Heimat, möchte ich auf meinen Weinwanderungen mit Ihnen teilen. Als Kultur-und Weinbotschafterin und Natur-erlebnisbegleiterin sehe ich mich als Bindeglied zwischen Winzern, Tourismusbüros und Gästen der Region. Meine Touren beinhalten wertvolle Hintergrundinformationen, grandiose Ausblicke und unvergessliche Weinerlebnisse. Neben Weinwanderungen begleite und organisiere ich Bustouren im Moseltal mit Stadtführungen in Koblenz, Cochem und Bernkastel. Meine Touren biete ich auch in englischer Sprache an.

Kontakt: Christiane Horbert, Oberfell | Mobil: 0178 / 936 82 89, Telefon: 02605 / 8547930 | e-Mail: christiane.horbert(at)web.de

Webseite: www.weinwandern-durch-die-zeit.de

 

Hans Jonas

Mittelmosel, Ruwer, Trier

Kultur- und Weinbotschafter, Rad- und Segway-Guide in Trier, im Ruwertal und der Mittelmosel. Touren auch auf Trierer Platt. Viel mehr gibt's auf der Homepage.

Kontakt:  Hans Jonas, Schweich | Tel: 0162 / 20 70 389 | e-Mail: hans.jonas(at)gmx.net

Webseite: www.Kultur-Wein-Kunst.de

Thomas Kirchen

Mittelmosel

Der Wein und der Stein, auf dem er wächst, sind die Schwerpunkte des Angebots von Thomas Kirchen. Dabei runden Wissenswertes zu kulturhistorischen Hintergründen, insbesonderen zur Kultur der Kelten und Römer, sein Angebotsspektrum ab.

Bei den Weinproben liegt ein Schwerpunkt auf der vergleichenden Verkostung von Burgundersorten und Rieslingen auf jeweils unterschiedlichen Böden, um die besondere Geschmackstypik wahrzunehmen.

Thomas Kirchen bietet seine Führungen auch in Moselfränkisch und Englisch an.

Kontakt:  Thomas Kirchen | Trier-Ruwer | Telefon: 0179 / 95 20 887 | e-Mail: t.kirchen(at)thomas-kirchen.de 

Webseite: www.thomas-kirchen.de

 

Christa Kühner-Adams

Mittelmosel

Christa Kühner-Adams, Diplomagraringenieurin und Inhaberin des Weingutes Kühner-Adams in Mehring sowie der Vinonthek "Am Flusskilometer 174“.

Kontakt:  Weingut Kühner-Adams, Mehring | Telefon: 06502 / 20 617 | e-Mail: weingut(at)kuehner-adams.de

 

Carmen Müller

Trier, Saar, Ruwer

Stadtführungen mit Weingenuss, Weinproben und Führungen in der Region an Ruwer und Saar stelle ich nach Ihren Wünschen individuell zusammen (auch in englischer Sprache).

Kontakt:  Carmen Müller, Trier | Telefon: 0651 / 170 47 81 | e-Mail: info(at)TriermitCarmen.de

Webseite: www.TriermitCarmen.de

 

Kerstin Müllers

Mittelmosel

Mit dem und im Weinbau groß geworden führt Kerstin zusammen mit ihrem Mann ein kleines Familienweingut mit hauseigener Brennerei und fühlt sich dem Wein und der Wein-Kulturlandschaft sehr verbunden. Deshalb ist sie Kultur- und Weinbotschafterin und Naturerlebnisbegleiterin.

Kontakt: Kerstin Müllers, Kröv | Mobil: 0172 / 706 17 99 | e-Mail: k-d(at)moselwein-ambiente.de
Webseite: www.moselwein-ambiente.de

Karl-Josef Schausten

Terrassenmosel

"Mosel - Wein - Natur - Erleben: Unter diesem Motto zeige ich den Gästen meine Heimat, die Kultur-Landschaft Mosel. Aufgewachsen im elterlichen Weingut, im Berufsleben als Winzermeister und später als erster Kellermeister in einer Großkellerei auf dem internationalen Weinmarkt tätig, habe ich mich im Ruhestand zum Kultur- und Weinbotschafter und Naturerlebnisbegleiter weitergebildet. Durch mein Fachwissen, eigene Erfahrungen und selbst erlebten erhalten Sie vielseitige Informationen u.a. bei Wanderungen, Stadt- u. Ortsführungen, Weinproben und Busbegleitungen (Reiseleitungen) an Mosel, Rhein, Vulkaneifel, Hunsrück und Luxemburg. Gerne arbeite ich Ihre Tour nach Ihren Wünschen aus und begleite Sie. Da ich mit dem moselländischen Dialekt aufgewachsen bin, biete ich meine Touren auf Wunsch auch in Moselfränkisch an.

Kontakt:  Karl-Josef Schausten, Ellenz-Poltersdorf | Tel: 02673 / 16 84 | e-Mail: karl-josef.schausten(at)gmx.de

Webseite: www.Wein-Gymnicher-Hof.de

Maria Schmitz-Simon

Saar

Kultur-und Weinbotschafterin, Weindozentin, IHK geprüft, bewirtschaftet Maria zusammen mit ihrem Mann das historische Familienweingut Schmitz-Simon in Wiltingen an der Saar. Ihr Tourangebot verbindet die Weinkulturlandschaft im Wiltinger Saarbogen mit den Weinen aus diesem Terroir. Die Tour läßt sich mit weiteren Weinen und Leckerem zum Wein kombinieren.

Kontakt: Maria Schmitz-Simon, Wiltingen | Telefon: 0176 / 46 75 003 | e-Mail: maria(at)schmitz-simon.de 

Webseite: www.schmitz-simon.de

Alexander Schumitz

Saar

Alexander ist Journalist, qualifizierter Gästeführer, Nationalparkführer, Natur- und Landschaftsführer, Naturerlebnisbegleiter und Kultur- und Weinbotschafter. Die aktuelle Renaissance der Saar knüpft an die Hochzeit des Saarweins zu Beginn des 20. Jahrhunderts an. Alexander zeigt, welche Rolle Achitektur, Weinbau und Geologie hier noch spielen.

Kontaktiert ihn auch für gewandete Führungen als französischer Revoluzzer Nikolaus Valdenaire oder Kammerdiener des Grafen Siegfried in Saarburg.

Kontakt: Alexander Schumitz, Saarburg | Mobil: 01512 / 407 11 50 | e-Mail: alexander.schumitz(at)gmail.com

Heidi Spang

Mittelmosel

Römische Weinkultur steht bei meinen Touren im Vordergrund, genauso wie die Gastlichkeit des Moseltals. Gäste den Schiefer schmecken, Weine fühlen und mediterranes Klima erleben lassen, ist meine Philosophie. Auch ist es mir wichtig, mit Gästen die Fauna und Flora in unseren Weinbergen zu entdecken. Wie kommunizieren Pflanzen und Tiere miteinander und was lassen sie sich alles einfallen, um sich fortzupflanzen?  Antworten auf diese und andere Fragen finden wir bei meinen Wanderungen in Osann-Monzel, Piesport und Leiwen.

Meine Führungen biete ich auch in englischer Sprache an.

Kontakt: Heidi Spang, Osann-Monzel | Mobil: 0151 / 22 90 00 29 | e-Mail: heidi(at)weinagentur-amphore.de

Webseite: www.weinagentur-amphore.de

 

Irmgard Spreier

Terrassenmosel

Als Naturerlebnisbegleiterin und Kultur- und Weinbotschafterin bin ich auch Hobbywinzerin in meinem Geburtsort Neef an der Terrassenmosel. In Führungen in Neef, Bullay und Bremm zeige ich in der tollen Landschaft die Arbeit im (eigenen) Weinberg, erkläre Flora und Fauna und Geologie während einer Weinbergswanderung mit Weinprobe im Weinbergspanorama bzw. Wingertshäuschen in lockerer Atmosphäre.

Kontakt: Irmgard Spreier, Dreis | Mobil: 0151 / 46 19 80 11 | e-Mail: weinbotschafterin.spreier(at)gmail.com

Ewald Thömmes

Trier

Ich bin Gästebegleiter - DerTriererBiewack - und Kultur- und Weinbotschafter der Region Mosel. Wenn Sie auf der Suche nach einem kompetenten und originellen Gästebegleiter sind, möchte ich Sie einladen, mein umfangreiches Angebot von Gästetouren anzuschauen.

Kontakt:  Ewald Thömmes, Trier | Mobil: 0170 / 7161560 | e-Mail: ewald.thoemmes(at)arcor.de 

Webseite: www.DerTriererBiewack.de 

Guido Schramm

Saar

Seit über 25 Jahren lebe ich in der Saar-Lor-Lux-Region, die sich räumlich auch durch die Flüsse Mosel und Saar definiert. Es ist ein gemeinsamer großer Kultur- und Landschaftsraum und dies zeigt sich auch im Weinbau links und rechts von Mosel und Saar. Für mich beginnt dieser bemerkenswerte Kulturraum mit den ersten Weinbergen an der Saar auf rheinland-pfälzischen Gebiet an einer der vorletzten großen Saarschleifen bei Hamm vor den Toren der Ortschaft Serrig, die auch als „Tor zum Saarwein“ bezeichnet wird.

Hier biete ich derzeit 2 geführte Weinwanderungen an:

  1. Die „Tour zum Saarwein“ war meine Prüfungsarbeit zur Qualifikation zum Kultur- und Weinbotschafter in 2015 mit dem Schwerpunkt der ehemaligen Weinbergsfeldbahn in Serrig
  2. Die Nachfrage und das gesteigerte Interesse an Weinführungen in Serrig haben zur „Zeitreise an der Saar“ geführt, weil Serrig in Bezug auf Geschichte, Weinanbaufläche und Weinsorten einfach zu groß ist, um alles in einer Führung zu erleben.

           Dies wurde auch das Prüfungskonzept für die erfolgreiche Weiterbildung „Weinarchitektur im grenzenlosen Moseltal“ in 2021.

Auf Wunsch können die Weinwanderungen auch in englischer Sprache organisiert werden.

Für den mehrdimensionalen Genuss biete ich auf Nachfrage die Touren auch mit regionalem Fingerfood an.

Darüber hinaus organisiere ich seit 2019 zusammen mit dem Weingut Dr. Wagner aus Saarburg den 1. Saarburger Kinderwingert in der Steillage Saarburger Kupp über den Dächern von Saarburg.

Für eine Saison können Kinder vom Grundschulalter bis zur 6. Klasse hier eine Patenschaft für eine Rieslingrebe übernehmen und lernen an 5 Terminen neben der Arbeit im Weinberg inkl. Weinlese die dortige einmalige Flora und Fauna kennen: Kinderwingert Saarburg

 

Kontakt:  Guido Schramm, Trassem | Telefon: 06581 /  920 767 

e-Mail: info(at)tourzumsaarwein.de

Monika Truntschka

Südliche Weinmosel, Luxemburg

Monika Truntschka ist Kultur- u. Weinbotschafterin Mosel und Gästeführerin in Luxemburg mit Schwerpunkt Luxemburger Mosel. Sie bietet ihre Touren auch in Englisch und Französisch an.

Kontakt: Monika Truntschka, Nittel | Mobil: 0151 / 4013 7253 | e-Mail: truntmo(at)yahoo.de

Heinz Welter

Südliche Weinmosel

Heinz ist Kultur- und Weinbotschafter und Naturerlebnisbegleiter an der Südlichen Weinmosel. Er führt Weingästeführungen in den Weinorten Wincheringen und Nittel durch.

Kontakt: Heinz Welter, Wincheringen | Telefon: 06583 495 | e-Mail: info(at)oekowein-welter.de

Webseite: www.oekowein-welter.de

Alfred Willenbücher

Südliche Weinmosel

Grenzübergreifende Führungen im Dreiländer-Eck (Schengener Kreis), auch in Französisch.

Kontakt:  Alfred Willenbücher, Wincheringen | Mobil: 0171 / 845 53 30 | e-Mail: a.willenbuecher(at)gmx.net

Webseite: www.suedliche-weinmosel.eu