Rheinhessen

Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen

Veranstaltungssuche > 

Ki/aste - Kultur im/am Stellwerk: Geschichte und Geschichten

Parkplatz am Bahnhof

Bahnhofstraße
55288 Armsheim

Baustellenbesichtigung. Erzählungen von den Anfängen der rheinhessischen Eisenbahngeschichte, die sichtbar wird in den alten, noch vorhandenen Stellwerksanlagen aus dem Jahr 1899.

Führungen, Vortrag, Wanderungen, Kultur, Historisches, Regionales, Wein

Termin: 11.08.2018
18 Uhr
Kosten: 6,00 €/Pers.
Kontakt:

Tel. 06133-927667
barbara.reif@kultur-und-weinbotschafter-rheinhessen.de

Samstag, 11.8. 2018 – 18.00 Uhr Ki/aste – Kultur im/am Stellwerk: Geschichte und Geschichten Baustellenbesichtigung. Barbara Reif erzählt von den Anfängen der rheinhessischen Eisenbahngeschichte, die sichtbar wird in den alten, noch vorhandenen Stellwerksanlagen aus dem Jahr 1899. Mechanisch wurden die Weichen verstellt, was durchaus ein Kraftakt war. Die Aufeinanderfolge der einzelnen Schritte an den Schalteranlagen machte eine gefahrlose Weichenstellung möglich je nach Zielort Mainz oder Bingen. Das Stellwerk steht unter Denkmalschutz und soll erhalten und langfristig zu einem Museum ausgebaut werden. 55288 Armsheim Treffpunkt: Parkplatz am Bahnhof Armsheim, Bahnhofstrasse Kosten: 6,00 €/Pers., Anmeldung/Kontakt: Barbara Reif, Tel. 0176 456 429 22, barbara.reif@kwb-rheinhessen.de,

Zurück zur Übersicht

 
Kultur- und Weinbotschafter Rheinland-Pfalz · www.kultur-und-weinbotschafter.de